Das Instrument: Individuelle Entwicklungsplanung mit KESS-Gesprächen



                       

Die KESS-Gespräche sind das zentrale Instrument gemeinsamer Förder- und Hilfeplanung zwischen Kindern-Eltern-Schule-SozialpädagogischerTagesbetreuung.

 

In diesen Gesprächen arbeiten alle Beteiligten gemeinsam auf der Grundlage eines lösungs- und ressourcen-orientierten Grundverständnisses. Sie finden mindestens zweimal im Schuljahr statt.

 

 

 

 

-    positiv

-      konkret

-      zukunftsorientiert

-      im Handlungsbereich des Individuums angesiedelt

-      überprüfbar

 

 


Individuelle Entwicklungsplanung (IEP) an der Hundertwasser-Schule ist demzufolge

 

-     lösungsorientiert

-      alltagswirksam

-      handlungsbezogen

-      personenzentriert

-      Ressourcen aktivierend

-      partizipativ

-      systembewegend

Die Individuelle Entwicklungsplanung wird von Familien, STB und Schule in diesen KESS-Gesprächen gemeinsam erarbeitet.

Hieraus ergibt sich ein reflektiertes und abgestimmtes Handeln für den Alltag der Beteiligten. Die pädagogische Arbeit wird transparent und überprüfbar. Durch die aktive Mitwirkung der Familien in den Gesprächen wird ihre Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit gestärkt.

Die gemeinsame Planung aller Beteiligten bietet über die Mehrperspektivität hinaus auch die Chance bisher noch nicht wahrgenommene Ressourcen und Lösungsansätze aufzudecken. Diese Lösungsansätze werden auf die konkrete Handlungsebene übertragen, die dazu getroffenen Ziele und Vereinbarungen werden regelmäßig überprüft und weiter entwickelt.

Hier können Sie den Flyer KESS-Gespräche herunterladen.