Kulturstrolche

Das Programm der Kulturstrolche begleitet eine Klasse von der Einschulung bis  in  die Klasse 2. Dieses Programm beinhaltet eine große Auswahl an Kulturveranstaltungen von Museumsbesuchen über Theaterveranstaltungen bis hin zum Besuch einer Tanzschule. Die Schülerinnen und Schüler und natürlich die Lehrerinnen nund Lehrer der Hundertwasser-Schule finden das Programm ganz toll.


Drachen- und Löwenklasse beim Instrumentenzirkus   

 

Im Rahmen des Kulturstrolche -programms besuchte uns am 08.05.2018 die Musikschule Gütersloh mit ihrem Instrumentenzirkus. Im Forum wurden uns zunächst gemeinsam einige Instrumente vorgestellt, ehe wir diese in Kleingruppen selbst ausprobieren und spielen durften.

Wir haben folgende Instrumente kennengelernt:

Geige, Blockflöte, Gitarre, Trompete, Akkordeon und Schlagzeug.

Es hat uns sehr großen Spaß und viel Freude gemacht!

 

Drachen- und Löwenklasse bei der Buntspechtwerkstatt   

 

Im Rahmen des Kulturstrolche -programms besuchten wir am 15.06.2018 und am 22.06.2018 die Buntspechtwerkstatt in Gütersloh. Dabei durften wir erst mit Kreiden ein Fantasietier aufmalen, anschließend Sandmatsche mischen und am Ende unsere Fantasietiere aus Matsch formen und bauen. Unsere Lehrkräfte holen unsere Tiere demnächst ab, damit wir diese im Kunstunterricht noch mit Farbe anmalen können.  

Auch diese Aktion hat uns sehr großen Spaß und viel Freude gemacht!

Fotos von beiden Aktionen seht ihr hier auf dieser Seite.