Историјске слике

Die historischen Bilder, die Sie hier sehen sind Bilder einer kleinen Ausstellung im Verwaltungsbereich der Hundertwasser-Schule. Sie dokumentieren die Geschichte des Schulgebäudes.

* Das Schulgebäude 1899, links den Klassentrakt, rechts die angebaute Lehrerwohnung, davor die Lehrer Berg und Goebel mit ihren Familien.
* 1910, ein Foto aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, nachdem 4 Klassenräume links am Gebäude angebaut worden sind.
* Das Schulgbäude in den 30er Jahren

* 1952, Foto der Schule für die Entlaßschüler
* ca. 1910, Postkartenansicht der Schule
* 1949, im Vordergrund der 1949 errichtete Anbau, der aber für die vielen Kinder nicht ausreichte, so dass am Vor- und am Nachmittag unterrichtet werden musste.

Das Schülerfoto rechts zeigt dann das Jahr 1929: Wenn der Fotograf angekündigt war, wurde die beste Kleidung angezogen. Die Bänke wurden für das Foto in die Mitte gestellt, damit alle Kinder auf das Bild kamen. Im Unterricht waren die Bänke weiter nach links bzw. rechts gestellt.

Das letzte Foto ist das Schulentlassungsbild der Grundschule Sundern II aus dem März 1944. Im Hintergrund links die 1939 erbaute Turnhalle der Schule.