Na prvi pogled

Osnovna ideja otvorenog cjelodnevnog programa u školi Hundertwasser je omogućiti svoj djeci u školi najbolju moguću podršku u području njihovog emocionalnog i socijalnog razvoja u multiprofesionalnom okruženju.

Škola Hundertwasser i SPI zajedno organiziraju ovaj dan otvorenih vrata. Cjelokupni koncept dalje zajednički razvijaju socijalni pedagozi cjelodnevne nastave i učitelji škole.

Socijalno-edukativni dnevni boravak nudi sljedeće usluge:

• Mjere strukturiranja dana
  • obiteljski rad
  • Hilfen zur Erziehung
  • Partizipation
  • Kindersprechstunden
  • Interessenorientierte Förderungen (IF)
  • Marburber Konzentrationstraining

In der Sozialpädagogischen Tagesbetreuung werden 54 Kinder und ihre Familien mit dem hohen Standard der STB betreut. Die 54 Kinder sind in vier Gruppen mit einer Größe von 12-15 Kindern aufgeteilt. Die Betreuungszeit liegt montags bis donnerstags in der Zeit von 12:00 Uhr bis 16.00 Uhr bzw. freitags bis 15.00 Uhr. In der Schulferienzeit sowie an den Brückentagen bieten wir eine verlässliche Ferienbetreuung an.

Das Team der Sozialpädagogischen Tagesbetreuung besteht aus SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen, ErziehungswissenschaftlerInnen, ErzieherInnen sowie studentischen Hilfskräften. Zusätzlich weisen die Fachkräfte Zusatzausbildungen in Lösungsfokussierter Beratung, Familientherapie, Psychomotorik, Erlebnispädagogik, tiergestützter Pädagogik und Konzentrationstraining auf. Neben diesen Grundvoraussetzungen sind regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie Supervisionsarbeit wichtige Bestandteile der Arbeit. Jeder Pädagoge und jede Pädagogin ist im Rahmen des „Bezugs-Systems“, AnsprechpartnerIn für einzelne Kinder und deren Familien.

Am Nachmittag finden für die Kinder individuelle Förderungen statt. Diese werden von den Kindern über einen Zeitraum von mehreren Wochen besucht.