,,Ich gehe mit meiner Laterne…“

„Ich gehe mit meiner Laterne…“ – Laternenfest in der Hundertwasser-Schule

Es herrschte in den letzten Tagen freudige Aufregung in den Klassen. Verschiedene Laternen wurden mit den Kindern gebastelt, Lieder für das Laternenfest am Mittwoch, den 08. November 2023, eingeübt und gehofft, dass die Veranstaltung nicht im wahrsten Sinne ins Wasser fallen müsste. Auf dem Schulhof begrüßten die Kolleg*innen der Hundertwasser-Schule etwa 150 Personen. Sowohl die Familien als auch das Kollegium steuerten die Leckereien für ein tolles Buffet bei, so dass vor dem Umzug getrunken, geknuspert und miteinander geplaudert werden konnte. Damit alle Kinder eine Beleuchtung für ihre Laterne hatten, spendete der Förderverein der Hundertwasser-Schule für jedes Kind den entsprechenden Laternenstab. Vielen Dank dafür!

Im Unterricht hatten sich alle Klassen rundum die Thematik von St. Martin auseinandergesetzt und sich bewusstgemacht, wie wichtig es ist, sich um seine Mitmenschen zu kümmern und Hilfe anzubieten. Dabei wurden die Möglichkeiten des Teilens aller Art (z.B. Zeit schenken und Dasein, Freude bereiten, Trost spenden, ein Schulterklopfen, Spenden, etc.) besprochen.

Um den Kindern aber auch zu vermitteln, dass aus vielen kleinen Hilfen, eine größere Aktion entstehen kann, waren die Eltern im Vorhinein dazu gebeten worden, auf freiwilliger Basis kleine Spenden für die „Gütersloher Tafel“ mitzubringen. Deshalb gab es am Ende der Veranstaltung einen großen Tisch mit den Spenden der Familien zu bestaunen, der in der nächsten Zeit mit Schüler*innen an die Tafel übergeben wird. Vielen Dank auch an dieser Stelle für die Spendenbereitschaft!

Zum Abschluss des Laternenfestes durfte natürlich der Umzug durch die Wohnsiedlung nicht fehlen. Um die Sicherheit zu gewähren, begleitete die Polizei den Zug. Dieses stellte besonders für die jüngeren (Geschwister-) Kinder ebenso ein Highlight dar, wie der Gang mit der Laterne durch die dunklen Straßen. Und zwischendurch hörte man immer wieder Kinderlachen oder den Gesang von Laternenliedern –  wie schön!

sr_RSСрпски језик