Projekt „Lies mit“

Das Schuljahr 2023/2024 startet mit einigen Neuerungen für alle Grundschulen. Unter anderem hält das Land NRW die Grundschulen dazu an, dem Lesen einen erhöhten Stellenwert zuzuschreiben und verbindliche Lesezeiten im Stundenplan zu verankern. Dabei sind die Steigerung der Leseflüssigkeit und Sinnentnahme sowie die Lesefreude wichtige Ziele.

Im Zuge dessen kam das Projekt „Lies mit“, an dem das Kollegium der Hundertwasser-Schule mit Begeisterung seit Anfang des Schuljahres teilnimmt, wie gerufen. Das Projekt ist ein gemeinsames Angebot der Schulaufsichten für die Grundschulen im Kreis Gütersloh, des Kompetenzteams, des Bildungsbüros und Bildungsmanagement, des Zentrums für digitale Bildung und Schule und der Reinhard Mohn Stiftung und beinhaltet verschiedene Fortbildungsmodule, die anschließend im Unterrichtsalltag umgesetzt und später im Rahmen des Projektes reflektiert werden.

Seit einigen Wochen ertönt nun vier Mal die Woche im ganzen Schulgebäude zu einer festen Uhrzeit freudig und motiviert folgender Satz: „Wir beginnen mit dem Lesen. Finger unter „…“ – 3-2-1 …“. Im Anschluss wird gemeinsam chorisch gelesen. In dieser 15-20-minütigen Leseförderungszeit erproben die Kinder verschiedene Lautleseverfahren, wie das Chorische Lesen, das Würfellesen oder das Hörbuchlesen. Alle Methoden fördern nachweislich die Leseflüssigkeit, das Leseverstehen und die Lesemotivation – also die Basis für jegliche Bildung. Erfasst wird der Fortschritt der Lesefähigkeiten bei den Schülerinnen und Schülern durch eine regelmäßige Testung mit dem Salzburger Lese-Screening in einer Online-Version.

Die Kinder können es kaum abwarten, neue Texte und Lektüren zu entdecken und zu erlesen sowie weitere Lautleseverfahren kennenzulernen und auszuprobieren.

Wir sind gespannt, wie es weiter geht!