Das Konzept: Wirkungsorientierte Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe
Die Zielsetzungen des Kooperationsprojektes “Offener Ganztag mit Sozialpädagogischem Schwerpunkt” sind in einer Wirkungsvereinbarung zwischen dem Fachbereich Familie und Soziales und dem SPI als Maßnahmeträger festgehalten. Diese Wirkungsorientierte Vereinbarung der beiden Vertragspartner ist vom Schulleiter der Hundertwasser-Schule mitgezeichnet.
Alle Unterstützungsangebote in Schule und Ganztag dienen dem Aufbau sozialer und emotionaler Kompetenzen sowie der Stabilisierung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler der Hundertwasser-Schule mit dem Ziel:
Die erzieherischen Bedarfe von 80% der Schülerinnen und Schüler der Hundertwasser-Schule (einschließlich ihrer Eltern) sind durch die Leistungen des Maßnahmeträgers gedeckt. Erzieherische Hilfen in diesem Sinne sind die Hilfen des SGB VIII.
90% der Eltern, deren Kinder bereits seit mindestens 1 Jahr in der Sozialpädagogischen Tagesbetreuung des Offenen Ganztags sind, arbeiten aus Sicht der Schule und der Jugendhilfe angemessen in Schule und Ganztag mit.
90% der Kinder in der STB des Offenen Ganztags fühlen sich aus Sicht der Schule und der Jugendhilfe in Schule und Ganztag wohl oder sehr wohl.
regelmäßig die Leistungen der STB statistisch erfasst und dargestellt werden
ebenso die zusätzlich durch den Fachbereich Familie und Soziales erbrachten Jugendhilfeleistngen
regelmäßig die Einschätzungen der Lehrerinnen, Sozialpädagoginnen und der Schülerinnen und Schüler erhoben werden
jährlich ein Bericht der STB über ihre Aktivitäten, die Erkenntnisse zu Wirkungszusammenhängen und die Zielerreichungsgrade zu den Wirkungszielen vorgelegt wird
jährlich ein Qualitätsgespräch auf Leitungsebene stattfindet.
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